Protein Zimtschnecken – der perfekte Herbstgenuss
Wer hat schon immer Lust, nur einen Protein Shake zu trinken? Ich auf jeden Fall nicht! Aber ganz ehrlich – wer mag keine Zimtschnecken? Hier kommt die verblüffende Lösung für alle, die beides wollen: Protein-Zimtschnecken. Perfekt für die kälteren Monate oder einfach das ganze Jahr über! Eine gesunde und proteinreiche Version des Klassikers.
Zutaten für den Teig:
4 Sachets RINGANA SPORT protein
1 TL Backpulver
120 g Milch – gerne die deiner Wahl
2 Eiweiß
Für die Füllung:
1 TL geschmolzene Butter
1 EL Kokosblütenzucker
2 TL Zimt
Für das Frosting:
200 g Frischkäse
50 g weiche Butter
2 EL griechischer Joghurt
½ TL Stevia Pulver (nach Belieben mehr)
1 TL Vanilleextrakt
Teig zubereiten
Zunächst vermische ich die 4 Sachtes RINGANA SPORT protein mit dem Backpulver in einer Schüssel. Anschließend gebe ich die Milch und das Eiweiß hinzu und knete das Ganze zu einem formbaren Teig.
Tipp: Mit einer Küchenmaschine geht das besonders schnell.
Füllung vorbereiten
Jetzt schmelze ich die Butter und rühre den Kokosblütenzucker hinein. Der Duft ist einfach unglaublich! Sobald alles gut vermengt ist, lasse ich die Mischung kurz abkühlen.
Teig ausrollen und füllen
Ich bestäube meine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig zu einem Rechteck aus. Danach verteile ich die Zucker-Butter-Mischung gleichmäßig auf dem Teig und streue den Zimt darüber. Der Duft nach Zimt verleiht schon jetzt das perfekte Herbstgefühl.
Zimtschnecken formen und backen
Ich rolle den Teig zu einer großen Rolle auf und schneide etwa 10 gleichmäßige Schnecken davon ab. Diese kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und werden bei 200 Grad ca. 20 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind.
Frosting zubereiten und auf den Zimtschnecken verteilen
Während die Zimtschnecken backen, vermische ich alle Zutaten für das Frosting. Sobald die Schnecken fertig sind und etwas abgekühlt, streiche ich großzügig das Frosting darüber. Es wird im Kühlschrank fester – und ist einfach ein Traum!
Tipp für perfekte Zimtschnecken:
Die Größe und Dicke kannst du anpassen. Je dicker die Zimtschnecken, desto länger die Backzeit. Kleinere Rollen brauchen dementsprechend weniger Zeit.
Aufbewahrung:
Wenn du Zimtschnecken übrig hast (was selten vorkommt), kannst du sie luftdicht verpackt 2–3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sie lassen sich auch einfrieren und halten so etwa 3 Monate frisch.
Was macht die Protein Zimtschnecken so besonders?
Ich verwende das RINGANA SPORT protein, das mehr ist als nur ein Proteinpulver. Die innovative Kombination aus fermentiertem Erbsen- und Reisprotein liefert mir ein starkes Aminosäurenprofil, das besonders schnell aufgenommen wird. Es enthält alle essentiellen Aminosäuren, einschließlich BCAA, und unterstützt den Muskelaufbau sowie den Erhalt.
Magnesium sorgt für eine optimale Muskelfunktion, während Eisen und Vitamin C aus Acerola gegen Müdigkeit wirken. Der enthaltene WATTS´UP® Orangenextrakt bringt mich auf natürliche Weise auf ein neues Energielevel – verblüffend, wie viel Power aus einer so natürlichen Quelle kommen kann!
Egal ob vor oder nach dem Training, diese Protein-Zimtschnecken sind der perfekte Snack. Sie verbinden Genuss und Gesundheit in einer verblüffenden Kombination, die ich das ganze Jahr über genießen kann. Du solltest sie unbedingt ausprobieren!